01.09.2023

SVS warnt vor Telefonmasche

In den vergangenen Tagen erhielten Kunden der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH vermehrt unseriöse Anrufe von vermeintlichen Mitarbeitern der SVS. Vorsicht ist dabei geboten: Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon preis.

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen warnen vor unseriösen Anrufern. Aktuell versuchen unbekannte Anrufer eines Callcenters Daten unserer Kunden zu erhalten. In den vergangenen Tagen wurden mehrere Stadtwerke-Kunden kontaktiert. Im Gespräch versuchten die Anrufer, die persönlichen Kundendaten zu erfragen. Dabei wird den Kunden in Aussicht gestellt, den Abschlag direkt am Telefon deutlich zu senken. Ziel ist es mit den Kundendaten einen ungewollten Anbieterwechsel durchzuführen. Besonders dreist: Oftmals geben diese sich als Mitarbeiter der SVS aus.

Daher ist Vorsicht geboten, entsprechende Auskünfte den Anrufern zu geben. Die SVS rät seinen Kunden davon ab, vertrauliche Angaben am Telefon zu machen.

Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen erfragen keine persönlichen Kundendaten am Telefon. Die SVS ist ihr regionaler Energieversorger vor Ort, daher melden sich unsere Mitarbeiter auch mit einer Villinger Vorwahl bei Ihnen.

 

Sollten Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, notieren Sie sich die Rufnummer und melden den Vorgang der örtlichen Verbraucherzentrale bzw. der Bundesnetzagentur.