18.09.2024

KLIMA.LÄND.TAG auf dem SVS-Gelände

Am 21. September 2024 dreht sich auf dem Gelände der SVS alles rund um das Thema Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Am Samstag, den 21. September dreht sich im ganzen Ländle wieder alles um saubere, erneuerbare Energien und um Nachhaltigkeit. Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen und der Zunahme von Wetterextremen macht deutlich, wie wichtig es ist, schnell von fossilen Energieträgern wegzukommen und Energie einzusparen.

 

Der KLIMA.LÄND.TAG in Villingen-Schwenningen wird hierzu wertvolle Impulse setzen. Los geht es auf dem Gelände der SVS um 13 Uhr. Bis 17 Uhr werden die Klimaschutz- und Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Stadtwerke Villingen-Schwenningen, die regionale Industrie- und Handelskammer, das Photovoltaik-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Stadt Villingen-Schwenningen den Besucherinnen und Besuchern tolle Einblicke in ihre Arbeit liefern.

 

Der sogenannte Markt der Möglichkeiten bietet viele Attraktionen an. Beispielsweise wird das Solarpotential-Kataster näher vorgestellt, ein Stand über die Möglichkeiten von Photovoltaik zeigt die Wichtigkeit und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Sonnenenergie in umweltfreundlich Strom umzuwandeln. Die Baugenossenschaft Familienheim, die Stiftung Liebenau, das Umweltzentrum werden anschaulich zeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag funktioniert. Für die Verpflegung an diesem Nachmittag sorgen die LandFrauen des Bezirks Villingen.

 

Eine Übersicht über die spannenden Vorträge

  • Die Kommunale Wärmewende VS - Was plant die Stadt VS? (Jürgen Roth, Oberbürgermeister Stadt Villingen-Schwenningen)
  • Klimaschutz in Villingen-Schwenningen (Sebastian  Wilhelm, Prokurist SVS)
  • Auf dem Weg zur Grünen Null. Die Umsetzung der Energie- und Wärmewende durch die SVS (Georg Haas, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Energielösungen)
  • Energie- und Ressourceneffizienz - Zuhause und im Unternehmen' - KEFF+ Was steckt dahinter? (Manfred Müller Klimaschutz und Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • Änderungen im Solarpaket 1: Wie kann Photovoltaik sozialer und nachhaltiger genutzt werden (Immanuel Schäfer, PV-Netzwerk-BW)