17.09.2024

Benediktinerring teilweise gesperrt

Ab Montag, den 23. September 2024 beginnen die Arbeiten der Stadtwerke Villingen-Schwenningen im Bereich des Benediktinerrings. Das SVS-Wärmenetz wird in diesem Bereich ausgebaut. Alle Infos zu Dauer und zur eingerichteten Umleitung in diesem Bereich.

Das SVS-Wärmenetz sichert die Wärmeversorgung von Morgen und ist ein wichtiger Baustein für ein klimafreundliches Villingen-Schwenningen.

Ab Montag, den 23. September 2024 wird die SVS den Zusammenschluss zweier Teilstücke vornehmen, daher starten in der kommenden Woche wichtige Arbeiten im Bereich des Benediktinerrings.

Bis voraussichtlich 30. Oktober 2024 werden die Baumaßnahmen andauern. Betroffen hiervon ist der Bereich an der Abzweigung zur Waldstraße bis zur Kreuzung Vöhrenbacher Straße.

In enger Abstimmung mit den Ämtern der Stadt wird eine Umleitung über den Bereich der Kronen- und Kanzleigasse eingerichtet. Die Einfahrt an der Kronenstraße wird als Einbahnstraße ausgeschildert sein. Am Ende der Umleitung der Kanzleigasse ist es möglich, entweder links in den Benediktinerring einzubiegen oder halbrechts in die Tiefgarage zwischen Modepark Röther und Volksbank zu fahren. Diese Umleitung gilt allerdings nur für den PKW-Verkehr.

Für den LKW-Verkehr ist eine Umleitung über die Mönchweiler- und Goldenbühlstraße eingerichtet. Selbstverständlich können auch PKWs dieser Umleitung folgen, um diesen Bereich zu umfahren. Alle Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Da in diesem Bereich der Zusammenschluss zweier einzelner Teilstücke des SVS-Wärmenetzes erfolgt, sind auch die St-Nepomukstraße und die Waldstraße vom Benediktinerring kommend gesperrt.

 

Alle Anwohner, Gewerbetreibenden und der Handel wurden in der vergangenen Woche bereits persönlich in einem Anschreiben über diese Maßnahme informiert. Rund 200 Briefe wurden hierzu von Mitarbeitern der SVS persönlich zugestellt.

In den kommenden Tagen wird die SVS weitere Infos zu den eingerichteten Umleitungen und auch zu den Änderungen beim öffentlichen Nahverkehr veröffentlichen.

Die SVS bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahme.